Skip to Content

Home > Modellbahn Spezial > Modellbahnfotografie

Modellbahnfotografie

Jeder, der schon einmal versucht hat, Fotos von seiner Modellbahn zu schießen, kennt das Problem: Die Bilder wirken fahl im Blitzlicht oder der Hintergrund ist unscharf und dunkel. Das liegt meistens an der Beleuchtung. Denn eine gute Beleuchtung ist das halbe Foto. Nun kann man an einem sonnigen Tag seine Modellbahn nach draußen tragen. Das geht aber nicht immer. Bei einer großen Anlage kann das sehr aufwendig werden. Wie komme ich trotzdem zu schönen Bildern? Darauf sollen die nachfolgenden Links eine Antwort geben.

Links

Fotograf Andreas Stirl, Berlin

Freiberuflicher Fotograf, der Modellbahnen fotografiert.

Kleine Fibel der Modellbahnfotografie

Ein aufschlussreicher Artikel von Teilnehmern der Newsgroup de.rec.modelle.bahn.

Licht für Modellbahn Fotos

Ein guter Artikel zum Thema Licht bei Modellbahn-Fotos von Stefan Karzauninkat. Auch die Nachbereitung mit Software wird

Modellbahnbilder auf Bahnbilder.de

Ein Bilderverzeichnis auf das man auch eigene Bilder stellen kann.
Modellbahn-1a