Skip to Content

Home > Modellbahn-Vereine und Verbaende > Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz e.V.

< Previous | Next >

Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz e.V. (Diesen Link besuchen)

http://www.modellbahn-chemnitz.de/

Der AMC besteht seit 1962 und zählt nunmehr ca. 40 Mitglieder im Alter von 18 bis 77 Jahren. Die Modellbahner sind dabei bestrebt, Motive und Fahrzeuge aus dem sächsischen Raum nachzubilden. In der großen Clubanlage in Spur H0, die seit 1977 mehrfach erweitert und umgebaut wurde,waren hunderte Meter Gleis und über 300 Weicheneinheiten verbaut worden. Davon wurde ca. 1/3 in unseren neuen Räumen weiterverwendet. Mittlerweile konnte die ur-
sprüngliche Ausdehnung bereits wieder übertroffen werden.

Der Hauptbahnhof entstand in Anlehnung an die Einfahrt in den Chemnitzer Hauptbahnhof aus Richtung Zwickau. Der Entwurf der großen Bahnhofshalle, die aus ca. 6500 Lötstellen besteht,wurde der Mittelhalle des Leipziger Hauptbahnhof abgeschaut. 1998 konnte auch die Streckenelektrifizierung abgeschlossen werden.

Um den großen Bahnhof herum ist die Großstadt beträchtlich gewachsen. Ganze Straßenzüge, in denen die Straßenbahn auf voller Streckenlänge in Betrieb ist, haben Gestalt angenommen. Es verkehren auch Straßenbahn-Züge der alten Chemnitzer Bauart und Fahrzeuge aus ganz Sachsen. Hervorzuheben ist, daß die Straßenbahn mit echtem Oberleitungsbetrieb fährt.


Eingetragen am: Sonntag, 03.02.2013
Hits: 681

Ihre Stimme Fehler oder Änderung mitteilen

Modellbahn-1a